Projektmanagement |
Was ist Projektmanagement? Als sich der Begriff Projektmanagement in den 60er Jahren in Deutschland
verbreitete, verstand man darunter reine Werkzeuge zur Projektplanung-
und Steuerung. Die "Softfacts in der Projektarbeit" Projektarbeit findet immer in Organisationen und ihrem Umfeld statt.
In diesen Organisationen und ihrem Umfeld leben und arbeiten Menschen.
Die geleistete Arbeit, insbesondere die Projektarbeit, ist nur so gut,
wie diese Menschen es verstehen zu kommunizieren und wie sie schlechthin
in der Lage sind, zusammenzuwirken, ihre Fähigkeiten sich zu ergänzen.
Die Technikgläubigen, die Langezeit der Meinung waren, Nachläßigkeiten
auf diesem Gebiet mit Hilfe der Technik, insbesondere der Datenverarbeitung
ausgleichen zu können, wurden durch eigene Erfahrung eines besseren
belehrt. Ziel einer jeden Organisation sollte es deshalb sein, eine Kultur
zu entwickeln, in der das Individuum Mensch Entfaltungsmöglichkeiten
hat und seine Potentiale und Ressourcen für eine gestellte Aufgabe
einbringen kann, darf und will. Projektsteuerung Jeder der schon mal ein Haus gebaut hat, weiß was alles schief
gehen kann. Viele Fehler werden erst auf der Baustelle erkannt. Wenn man
nicht regelmäßig auf der Baustelle ist, erhöht sich die
Gefahr, dass Fehler in der Ausführung nicht erkannt werden. Ebenso
verhält es sich in Projekten. Projektleiter haben die Aufgabe ständig
auf der "Projektbaustelle" zu sein. Viele Projektleiter denken,
dass es ausreicht den Plan zu verfolgen und abzufragen und vergessen,
dass die primäre Aufgabe darin liegt "vor Ort" sich einen
Eindruck über den Fortschritt zu verschaffen. "Management by
walking around" ist eine vorrangige Devise für Projektleiter. •Wie verteilen Sie Aufgaben im Projekt? Welche Formalismen wenden Sie an (mündlich, Schriftlich)? An Kunden oder Lieferanten? An Teammitglieder? Kostenänderungen Änderung der Ziele/Ergebnisänderungen •Rückmeldesysteme. Wie erfassen Sie den Stand des Projektes, welche Instrumente wenden Sie an? •Kommunikation. •Krisenmanagement. Wie gehen Sie mit kurzfristigen Änderungen im Projekt um? (z.B. Krankheit, verändertes Umfeld, Unvorhergesehenes...) •Dokumentation. Was dokumentieren Sie? Wo legen Sie Ihre Dokumentation ab? Wie lange bewahren Sie Ihre Projektunterlagen auf? •Berichtswesen. Wer muss wann über den Projektfortschritt informiert werden? Projektplanung. Tools und Methoden Wie komme ich aus der Wolke? Projekte sind neuartige und komplexe Aufgaben. Charakteristisch für Projektarbeit ist daher eine Vorgehensweise die wie folgt bezeichnet werden kann: "Von der Unbestimmtheit einer Idee zu konkreten Projektzielen und Projektlösungsansätzen." Gerade am Anfang eines Projektes stehen Projektleiter und Team oft vor einem Chaos von Ideen und Lösungsansätzen. Entscheidend zu diesem Zeitpunkt ist, daß dem Projektleiter und dem Team, durch die Unternehmensberatung Methoden an die Hand gegeben werden, mit deren Hilfe Sie Klarheit über die zu erledigende Aufgabe gewinnen können. Ein solcher methodischer Leitfaden macht die Projektarbeit kommunizierbar, nachvollziehbar, korrigierbar und dokumentierbar. Kommunizierbarkeit und Dokumentierbarkeit verlangen sowohl eine strukturierte Planung als auch eine strukturierte Durchführung. Diese Strukturierung betrifft einerseits den organisatorischen Ablauf und andererseits die problemlösenden Denkprozesse, die für eine inhaltlich-innovative Projektplanung notwendig sind. Projektorganisation Zuallererst muss allen am Projekt beteiligten Personen klar sein, dass
ein Projekt eine Aufgabe ist, die durch die Natur der Sache die Beteiligung
verschiedenster Funktionsbereiche erforderlich macht. In diesem Fall ist der Projektleiter der neue Vorgesetzte der Projektbeteiligten. Die Mitarbeiter sind somit zeitlich befristet aus ihrem Tagesgeschäft herausgelöst und können sich mit dem Projektleiter voll und ganz dem Projekt widmen. Koordinations Projektmanagement Projektauftrag Die wichtigsten Punkte, die bei einem Projektauftrag zu klären sind: 1.Projektname 2.Beschreibung der Ausgangssituation 3.Ziele (Inhaltliche Beschreibung, Messgrößen, Priorisierung) 4.Nutzen 5.Kosten 6.Voraussichtliche Rentabilität 7.Risiken 8.Meilensteinplan 9.Projektleiter/Projektteam 10.Rahmenbedingungen 12.Schnittstellen zu anderen Projekten, Systemen, Abteilungen Vorschriften, gesetzliche Rahmenbedingungen, die das Projekt einschränken Projektstart Viele Fehler passieren durch eine mangelhafte Projektinitiierung. Folgende Checkliste kann helfen an die wichtigsten Aspekte zum Projektstart zu denken: 1.Handelt es sich bei dem Vorhaben um ein Projekt? 2.Ist das Projekt von Ihrem Auftraggeber schriftlich genehmigt? 3.Hat der Kunde einen schriftlichen Auftrag erteilt? 4.Ist die Budgetplanung für das Projekt erstellt? 5.Ist das Projekt im SAP schon mit einer Kostenstelle angelegt? 6.Ist der Projektleiter schon festgelegt? 7.Steht das Team schon fest? 8.Ist eine Kick-Off Veranstaltung schon durchgeführt? 9.Sind die Linienvorgesetzten über das Projekt informiert? 10.Haben Sie geklärt, wie Sie das Projektumfeld informieren? 11.Liegt ein Projektstrukturplan vor? 12.Liegt ein Meilensteinplan vor? 13.Ist eine IMV-Matrix mit Ressourcenbelastung gemacht? 14.Ist das Projekt in die Projektliste aufgenommen? 15.Ist der Rhythmus der Teamsitzungen mit dem Team geklärt? 16.Ist die Dokumentationsstruktur geklärt und kommuniziert? 17.Ist die Häufigkeit des Reportings an Ihren Projektausschuss vereinbart? 18.Haben Sie die Urlaubsplanung Ihrer Teammitglieder abgestimmt? 19.Haben Sie Ihr Team über das Änderungsmanagement aufgeklärt? 20.Haben Sie mit Ihrem Team die Kommunikationstools (e-mail, etc...) abgestimmt? 21.Haben Sie Spielregeln der Zusammenarbeit im Team vereinbart? |